PMMMozilla

PMMail/2 von Mozilla oder Firefox aus starten

Mit Hilfe der Arbeit von Oliver Poggensee ist es möglich, PMMail/2 in Mozilla zu integrieren. Das heißt, daß bei einem Klick auf einen mailto-Link automatisch PMMail/2 geöffnet wird.

Download Version 1.10 (Direkt von Olivers Seite inkl. der nötigen REXX-Bibliotheken.)

In den letzten Versionen von Mozilla (bzw. Firefox) wurde allerdings der Aufruf eines externen Mailprogramms etwas abgeändert, so daß diese Integration nicht mehr einwandfrei funktioniert. Ich habe deshalb das Skript überarbeitet, so daß auch die aktuellen Mozilla-Versionen wieder mitspielen:

Download Version 2.0 (Quellcode in CP850 - bitte "speichern unter" verwenden.)

Download Version 2.0 (ZIP)

Zur Installation des Integrationstools sind die Dateien REXXWeb.dll und REXXUni.dll aus Olivers Paket zu entpacken und an einem wahlfreien Ort abzulegen. Dazu kommt dann meine geänderte Version des eigentlichen Skripts PMMMozilla.cmd. (Ich würde das PMMail/2-Verzeichnis bzw. ein Unterverzeichnis davon vorschlagen.)
Die Zeilen 33, 36 und 39 in PMMMozilla.cmd enthalten den Namen des Standard-Accounts, der beim Aufruf von PMMail/2 von Mozilla aus verwendet werden soll, und die Pfade zur PMMail/2-EXE bzw. zu den REXX DLLs. Diese sind entsprechend der eigenen Installation anzupassen.
Schließlich müssen die folgenden drei Einträge in der prefs.js-Datei (diese befindet sich im Mozilla-Profilverzeichnis) vorgenommen werden. Der Browser darf dabei nicht geöffnet sein. (In der ersten Zeile ist der Pfad zur PMMMozilla.cmd entsprechend dem gewählten Installationsverzeichnis anzupassen.)

user_pref("applications.mailto", "I:\\PMMail\\Mozilla\\pmmmozilla.cmd");
user_pref("applications.mailto.parameters", "\""); (geändert -> war "\"url%\"")
user_pref("network.protocol-handler.external.mailto", true);

Achtung! Wer die ersten beiden Parameter über "about:config" direkt aus Mozilla einstellen will, muß bei der ersten Zeile die Pfadangabe ohne doppelte Backslash eingeben und bei der zweiten nur ein einzelnes Anführungszeichen!

Die Funktion des Integrationstools wird von Oliver nur für die PMMail/2-Versionen 2.20.2370, 2.20.2381 und 2.20.2382 garantiert. Nähere Informationen rund um das Integrationstool von Oliver Poggensee finden sich auf seiner Hompage und in der Datei info.txt, die ebenfalls Teil des Integrationstools ist.


Diese Seite wurde zuletzt geändert am 18.04.2006